Freitag, 24. Mai 2013

Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat

Das Cover: Ähm.... ja. Was soll ich dazu sagen? Ist nicht der Knaller. Ich mag es aber das es ein farbiges, wie heißt das noch mal?, das Blatt direkt nach dem Cover, naja das ist auf jeden Fall dunkel rot wie die Rose vorne.

Der Klappentext: Wie lebt es sich als Ausländer in Deutschland? Ralik Schami hat einen wachen Blick für die Skurrilitäten des deutschen Alltags. Unnachahmlich charmant erzählt er von alten und neuenAbenteuern in seiner Wahlheimat.

Der Inhalt: Es ist eine Sammlung von Kurzgeschichten die

Meine Meinung: Anders als der Klappentext vermuten ließe sind die meisten Geschichten gewohnt fantasiereich, voll mit kleinen Weißheiten und lustigen Anekdoten.
Die ersten paar Geschichten mögen noch zum Titel passen, aber spätestens ab dem Zeitpunkt an dem Schulz seine Entführung plant verlassen wir die Realität.Außerdem denke ich nicht das man Schami noch als außenstehend bezeichnen kann, seit 1971 in Deutschland sind die meisten Geschichten aus den 90gern oder sogar noch später entstanden. ich würde also nicht sagen, dass das Buch seine Versprechen hält.
Von Rafik Schami hingegen hatte ich genau solche fantastischen Geschichten erwartet.
Die Geschichten "Der Leichenschmaus" und "Subabe" sind meine Liebsten.

Fazit: Wieder fantastische Geschichten von Schami, nur ein unglücklich gewählter Titel.

7,5/10 Punkte


Interessiert?: Das Buch ist von Rafik Schami, erschienen bei dtv.
                     ISBN: 978-3-423-14003-4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen