Donnerstag, 20. Juni 2013

Die Erben

Na, das ist ja ein Wetter. Erst hört man von Straßen die vor Hitze zerspringen und zerfließt fasst, zwei Stunden später ist es nacht dunkel und der Himmel fällt einem auf den Kopf. Jetzt hat der Himmel ein unschuldiges Babyblau. Ich kenne seinen Plan: Er will so tun als könne ihn kein Wässerchen trügen.

Ich habe euch ja schon von meinem Kindle geschrieben. Dafür habe ich auch schon das ein oder andere Buch runtergeladen. Zum einen kostenlose Klassiker von Amazon, zum anderen aber auch kostenlose Bücher von BookRix. Mich beeindruckt es das manche Autoren ihre Werke dort kostenlos zur Verfügung stellen.

Manche davon sind sogar ziemlich gut:

Das Cover: Das Mädchen auf dem Cover ist wohl die Protagonistin.

Der Klappentext:  " 'Hätte mein Leben einen Soundtrack, dann würde heute wohl etwas mit viel Bass und Elektrogitarren laufen. Und dazu bitte eine wütende Stimme, die ironisch davon singt, wie toll die Welt doch ist.'

Das ist Lyn Westera.
Sarkastisch und nicht gerade warmherzig.
Das bekommt auch Simon van der Veer und seine Freunde zu spüren, als sie nach Cape Gale zieht und an die Canterbury High School kommt. Einzig mit Ava und Joe freundet sie sich an und versucht mit ihnen gemeinsam das letzte Schuljahr vor dem College hinter sich zu bekommen.
Vorzugsweise ruhig und ohne größere Zwischenfälle.
Doch im Leben kommt es eben immer anders, als man denkt.
Schnell findet sich Lyn inmitten von Magie, Fähigkeiten und einem alten Geheimnis wieder.
Ein Geheimnis, dass sie enger mit Simon und seinen Freundet verbindet, als ihr lieb ist."

Der Inhalt: Die Protagonistin Lyn hat eine Familie die durch die ganze Welt tingelt. Im Moment lebt sie in den USA, dort ziehen sie allerdings in einen anderen Staat. Auf ihrer neuen Schule trifft sie Simon wieder, der eindeutig zur Sportler/Cheerleder-Fraktion gehört. Schon bald geschehen seltsame Dinge und findet Lyn in seinen Freundeskreis, doch nicht ohne Probleme mit ihren 'normalen' freunden.

Meine Meinung: Lyn hat ein echt unnormal gutes Verhältnis zu ihrem Bruder, die fahren echt die ganze großer Bruder/kleine Schwester Schiene.
Bei viele der Namen wurde die Autorin zumindest von anderen Geschichten inspiriert. Der Lehrer z.B. heißt Mr. Verner, Mr. Vaner, wo gab es den noch mal?, mal abwarten Bis(s) mir das wieder einfällt.
Außerdem ist die Handlung am Anfang ziemlich vorhersehbar, ich habe auf fast jeder Seite Notizen dazu gemacht und so gut wie alles ging in Erfüllung.
Klingt nicht gut? Stimmt ist es aber. Man merkt richtig wie sich die Autorin im laufe des Buches weiter entwickelt. Den Anfang mochte ich 'Die Erben' nur aus zwei Günden: Ich konnte mich abgesehen von der blendenden Geschwisterbeziehung gut mit ihr identifizieren und vor allem war der Sarkasmus toll. Wobei man auch da sagen muss das es eine Entwicklung gab. Erst war alles und jeder sarkastisch, was zu einem ziemlichen Charakter-Einheitsbrei geführt hat. Im Laufe des Buches werden die Charaktere aber immer differenzierter.
Auch die Geschichte hat auf einmal überraschende Wendungen und wird immer einfallsreicher.
Ok, es bleibt bei einem beziehungsmäßigen Jugendbuch, aber dafür ist man ja selten zu alt :)
Wenn das Buch von einem Lektor nochmal durchgesehen würde und so die paar Rechtschreibfehler verschwinden und Formulierungen wie: 'idiotisch weiche Lippen' S.185 verschwinden, wäre es vermutlich gut verkäuflich. natürlich müsste es dann noch zuende geschrieben werden.
Was ich geschrieben habe bezieht sich auf die ersten 19 Kapitel. ob es weiter geht weiß ich nicht, auf einer Seite steht das diese letzte aktuelle Version von 2011 ist und abgebrochen wurde. Das Buch wurde allerdings am 29.09.2012 online gestellt. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit ist allerdings als eher gering ein.

Lieblingszitate: "Vielleicht hatte ich ihr mal das Leben gerettet und es vergessen" S.7
"'Na, Gott sei Dank. ich hatte schon Angst, dort würden keine heißen Kerle rumlaufen'" S.9
"Sie schien wohl davon auszugehen, dass innerhalb von vier Wochen entweder ein Feuer ausbrechen würde oder mein Chaos mich einfach irgendwann im Schlaf ersticken könnte, aber ich fand, dass sie mir in dieser Hinsicht einfach nichts zutraute.
Ich würde das locker in zwei Wochen schaffen" S.22
"'Es hat sich herausgestellt, dass es nicht im Sinne der Sache ist, wenn ein Streitschlichter selbst einmal die Woche einen Streitschlichter braucht." S.34
Ich höre jetzt mal lieber auf bevor ich hier das halbe Buch abtippe :)

Das Fazit: Mit professioneller Überarbeitung und dem Ende ein solides Jugendbuch.

6/10 Punkte

Interesse?: Die Erben von EJ Waldau, zum Download hier.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen