Montag, 10. Juni 2013

warm bodies

uph... ist leider schon ein bisschen her seit dem letzten Post, aber ich habe mein ABI!!!!!! 2,1 ist auch ok.
Und die Erlebnispädagogik Fortbildung ist auch so weit fertig. Jetzt aber zu Rezension:

Das Cover: Es sind die falschen Blumen, er schenkt ihr ein Gänseblümchen! Aber ansonsten ist es genau passend und mir gefällt es.

Der Klappentext: "'Ich bin tot, aber das ist nicht so schlimm.' 'Das ist die Ironie, wenn man ein Zombie ist: Alles ist komisch, aber man hat nichts zu lachen, weil einem die Lippen verrottet sind.' Mit atemberaubendem Drive und sprühendem Witz legt Isaac Marion den ersten menschlichwarmen Zombie-Liebesroman vor. Ein Fest nicht nur für Liebhaber dunkler Genüsse."

Der Inhalt: Im postapokalyptischen  Amerika rotten sich die nach diversen Kriegen zusammen um sich vor den Zombies zu retten. Reste der alten Zivilisation werden von Bergungsgruppen heran geschafft, außerdem werden Pflanzen angebaut. Einer dieser Bergungstrupps wird von Zombies angegriffen, als R ein Zombie das Gehirn eines Mannes frisst und an seinen Erinnerungen teil hat, versucht er dessen Freundin Julie zu beschützen. Es entsteht eine Beziehung um Leben und Tod.

Meine Meinung: Ich finde die beiden Hauptcharaktere ziemlich gut. Sie sind interessant und sympathisch, allerdings erinnert mich die Beziehung der beiden an das Stockholm-Syndrom: Er entführt sie, hält sie fest und sie verliebt sich in ihn...
Isaac Marion schreibt tatsächlich mit Ironie wie der Klappentext vermuten lässt. Das trifft besonders auf R zu. Er ist klug, witzig und charmant. Dadurch das er aber kaum sprechen kann, bekommt das nur der Leser mit. Das immer wieder die Gedanken von Perry, Julies Freund, in Rs Überlegungen auftauchen weil er sein Gehirn gefressen hat gibt der Geschichte immer wieder neue Ideen, außerdem erfährt man so auch mehr von Julie und ihrer Welt kennen.
Wenn man es vom Fantasy Standpunkt aus betrachtet hat der Roman zu viele Lücken, besonders in Bezug auf die Zombie-Krankheit. Aber spätestens als der Grund der Krankheit bekannt wird ,dürfte dem letzte klar werden das es sich auch um eine gesellschaftskritische Warnung handelt.

Das Fazit: Schon ein ziemlich makaberes Buch. Gut das ich sowas mag :)

7/10 Punkte

Interessiert?: Das Buch ist von Isaac Marion, veröffentlicht vom Tropen Verlag.
                      ISBN: 978-3-608-50129-2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen